Buika - En Mi Piel
 

„Die Haut in der ich wohne,“ heißt der neue Film von Pedro Almodóvar, ein Thriller, mit einem ziemlich bösen Antonio Banderas, der eine Art Dr. Frankenstein der Neuzeit verkörpert. Zweimal werden in dem Thriller die Bilder mit einer Stimme unterlegt, die man nie wieder vergisst. Buika, in Spanien schon lange ein Flamenco- und inzwischen auch eine Art Popstar, bei uns allerdings noch weitgehend unbekannt. Natürlich haben es Sängerinnen, die in ihrer eigenen Sprache singen eher schwer in den Nachbarstaaten, bei Buika aber ist das anders. Ihre tiefe, manchmal raue Stimme hat ihr schon zu einer Rolle als Tina Turner Double verholfen, und so mancher Fan der verruchten Jazzsängerinnen-Szene vergleicht sie schon mit Sarah Vaughn. Ihre Bandbreite ist grenzenlos. Von der ungeheuer eindringlichen Ballade „Por el amor de amar“ aus dem Film, über die südlichen Rhythmen des anderen Filmsongs „Se me hizo facil,“ beweist Buika schon nach wenigen Stücken, dass sie sich nicht festlegen mag. Immerhin ist ihr 26 songstarkes Doppelalbum „En mi piel“ nicht nur eine gewöhnliche Best Of Platte, sondern auch die Empfehlung an die Welt genau hinzuhören. Hat man in dem ersten Teil das Gefühl, hier eine kompromisslose Sängerin zu erleben, die die eigene Tradition pflegt und lediglich zu zahlreichen Welt-Musik Einflüssen greift, streut sie später immer wieder R&B Elemente in ihre Songs ein. Das mag Geschmackssache sein, das Duett „You get me“ mit Seal allerdings, ist genau diese Art des Kompromisses, auf das Musikliebhaber, die das besondere erleben wollen verzichten können. Doch bei den anderen Songs bleibt die auf Mallorca geborene Ausnahmesängerin sich treu. Folklore, Flamenco, Jazz und südeuropäisches Lebensgefühl. Die Tochter einer Familie aus Äquatorialguinea wuchs unter Gitanos auf, die sie bis heute prägen. Bald trat sie selbst in Bars und Clubs auf und begann so viel zu experimentieren, dass sie sogar als Stimme auf einigen House-Tracks zu hören war. Gereift ist Buika, als sie nach einem Abstecher nach Los Angeles schließlich in Madrid landete und sich vollkommen dem Jazz und der spanischen Folklore widmete. 
Sieben Alben hat Buika bereits in ihrer Heimat veröffentlicht. Zwei Auszeichnungen des spanischen Music Awards hat sie bereits gewonnen und 2009 wurde sie für den Latin Grammy nominiert. Ihr Best Of Album ist eine Reise durch die unterschiedlichsten, meist traditionelle Musikstile Südeuropas. Selbst wer sich für dieses Genre nicht begeistern kann, wird hier eine unvergessliche, tief ergreifende Stimme erleben. 

Als CD und als Download erhältlich.
Buika
Montag, 28. November 2011