The King of Soul 4 CD Box
 
 
Man muss ja ein bisschen vorsichtig sein, mit den Infos, die man so ins Netz stellt, aber es muss auch ein Platz für die Wahrheit bleiben. Ich habe den ersten Otis Redding Song in einer Coverversion der Black Crowes gehört, Ende der 80er Jahre. Ich dachte „Hard to handle“ sei von den US Rockern, bis mich ein Freund eines besseren belehrte, gut das ist lange her.
Und dann platzte der Knoten. Ich entdeckte die Soulmusik der 60er und 70er Jahre. Ich hörte nur noch Soul und würde es auch heute noch tun, wenn ich nicht mit Back Music inzwischen prollige Hip Hop Texte verbinden würde. Über das Revival der guten alten Soulstimmen bin ich dankbar, es sind unglaublich gute Aufnahmen dabei.
Nichts, aber auch nichts reicht an die Klasse von Otis Redding heran.
Seine machtvolle Stimme setzte Standards, an denen sich genau diese neuen Soulsänger aus den 2000er Charts orientieren– die sie aber nie so erreichen konnten wie Otis Redding selbst. Dass er mit 26 Jahren schon starb ist natürlich eine Tragödie, was er aber hinterließ sucht seinesgleichen.
Diese 4er CD Box soll nun aufarbeiten, was nicht vergessen werden darf. Und der Box gelingt es.
Die Veröffentlichung von The King Of Soul fällt mit dem 50. Jubiläum seines Debüt-Albums "Pain In My Heart" zusammen, das den Startpunkt für die Karriere REDDINGS, von seinen Fans auch "The Big O" genannt, markierte. Überdies definierte das Album aus dem Jahr 1964 auch den typischen Stax-Sound aus Memphis, Tennessee, der in der Soulwelt noch immer einen Garant für musikalische Qualität darstellt. Als umfassendes Porträt von OTIS REDDING präsentiert "The King Of Soul" ganze 92 Songs und geht auf die Spuren einer einzigartigen Karriere, die den Musikhimmel wie ein Meteor erleuchtete und tragischerweise durch sein vorzeitiges Ableben in einem Flugzeugabsturz im Jahre 1967 beendet wurde.
Die überaus große Spannweite von OTIS REDDINGs Talent und seinem exquisiten Songwriting wird in Songs wie "I Can’t Turn You Loose", "Ole Man Trouble" und dem unsterblichen "(Sittin‘ On) The Dock Of The Bay", das posthum zu einem No.-1-Hit wurde, überdeutlich. Eine ganze Reihe von Live-Aufnahmen unterstreichen seinen Ruf als magnetischen und enorm dynamischen Performer, etwa die Aufnahmen von 1966 aus dem Whisky A Go Go in LA ("These Arms Of Mine", "Papa’s Got A Brand New Bag") und dem Olympia Theatre aus dem Jahr 1967 ("Shake", "Try A Little Tenderness").
Bedeutend sind zudem REDDINGs Interpretationen, die aus einer Fremd-Vorlage einen authentischen OTIS REDDING-Song werden ließen – von Solomon Burkes "Down In The Valley" und William Bells "Don’t Miss Your Water" bis zu "(I Can’t Get No) Satisfaction" von den Rolling Stones und Smokey Robinsons "My Girl" – sämtlich auf "The King Of Soul" in den unvergleichlichen Versionen OTIS REDDINGs enthalten. Zu den Highlights der 4-CD-Box gehören zudem seine legendären Kooperationen mit Carla Thomas, etwa bei "Lovey Dovey" und "Tramp".
Es waren nur fünf Alben die Otis Redding hinterliess.
"Pain In My Heart" (1964), "The Great Otis Redding Sings Soul Ballads" (1965), "Otis Blue" (1965), "The Soul Album" (1966) und "Complete & Unbelievable: The Otis Redding Dictionary of Soul" (1966). 1967 nahm er das Album "Kings & Queens" mit Carla Thomas auf. Doch sein größter Hit verhalf ihm erst nach seinem Tod zu Weltruhm: es war "(Sittin‘ On) The Dock Of The Bay", für das OTIS REDDING 1969 posthum mit einem Grammy ausgezeichnet wurde.
Für die Fans, die alles haben gibt es hier nichts neues, nicht einmal ein schönes Booklet, musikalisch aber ist das unerreicht!
 
 
Otis Redding
Samstag, 15. Februar 2014