Dinosaur Jr. - I bet on sky
 
Wenn eine Band vor 27 Jahren ihre erstes Album bei  Homeststead veröffentlicht um dann anschließend u.a. bei SST und Sub Pop zu veröffentlichen – dann war das damals ein klares Zeichen: Alles richtig gemacht. 
Wenn dann, nach bescheidenem Erfolg (dieses ewig nervende „Kultstatus“ ersetzt meist nur erfolglos!), die Bandmitglieder beschließen, sich mehr der eigenen Eitelkeit zu widmen, statt einen gemeinsamen Weg fortzusetzen, war das damals auch ein klares Zeichen: Alles normal. So ist das eben, wenn ein großartiger Songschreiber und Super-Ego wie Joseph Donald Mascis Jr. auf einen großartigen Songschreiber wie Lou Barlow trifft. 
Mascis landet noch den einen und anderen Treffer, Barlow lieferte mit Sebadoh, The Folk Implosion und unter eigenem Namen großartige Alben ab. Hätte ewig so weitergehen können. Aber wie jede ehemals erfolgreiche Band / Boygroup / KultstatusgruppemegaeinflussaufdienächsteGenerationformation müssen sich auch Dinosaur jr. wieder in Originalbesetzung zusammenfinden.
Aufmerksamkeit Defizit? Geldnot? Langeweile? Verlorene Wette? Egal!
"I Bet On Sky" ist das dritte Studioalbum seit der Wiedervereinigung der Original Besetzung um J.Mascis, Lou Barlow und Murph.
Und es funktioniert. Nein! Neu ist daran nichts. Die Melodien wunderbar, die Gitarren braten genau bis zu dem Punkt, an welchem sich entscheidet: mehr Krach und Kunst (Kult?) oder eher – Ja! Man darf es so nennen – Pop... „I Bet On Sky“ ist sicherlich das durchgehend zugänglichste Album der Bandgeschichte. Altersmilde? Wohl kaum. Man spürt dem Album einfach nur an, dass dort reife Männer ihren Frieden gefunden haben und sich auf das konzentrieren was sie am besten können. Auf das was sie wirklich wollen. Entspannt – und trotzdem aufregend. Rundum gelungen.

Als CD, als Donwload und als Vinyl erhältlich
Dinosaur Jr.
Donnerstag, 29. November 2012