Philipp Poisel - Projekt Seerosenteich
 
Als Philipp Poisel auf der viel zu großen Bühne der Alstersporthalle stand, neben einem Zirkusclown, inmitten seiner Band und begeistert von all den Holzbäumen erzählte, die neben ihm auf der Bühne standen und mit leuchtenden Augen von den Holzarbeiten in seiner Werkstatt erzählte, fragte man sich, ob der Mann das wirklich ernst meint. Wie ein Waldorfschüler erzählte er vom Werkunterricht. Und das mit seiner  aufgeregten, hektischen, kindischen Stimme. Philipp Poisel ist jemand der man besorgt in den Arm nehmen möchte und vor der bösen Welt schützen möchte. Der Mann, der mit seinen beiden Alben „Wo fängt dein Himmel an?“ (2008) und „Bis nach Toulouse“ (2010), vollkommen überraschend Dauergast in den Charts ist, ist in Wahrheit ein Kind. Ein leidenschaftliches Kind. Eines, das von dem Leben erzählt, so als blättere man in einem Bilderbuch, und vor der Angst vor dem Tod, vom Surfen, den Freunden am Strand und dem Verlust einer Freundin, der er eigentlich sagen will, wie lieb er sie noch immer hat. Das erstaunliche ist, dass man dem Mann nicht das geringste Kalkül vorwerfen kann. Es gibt nichts an ihm, das irgendwie nicht authentisch ist. Er meint alles  was er sagt genau so und besitzt die Gabe Bilder in die Herzen zu malen. Das Projekt Seerosenteich ist eine Idee die so lieb gewonnenen Songs meist akustisch auf die Bühnen zu bringen. Die Tour war ein unglaublicher Erfolg und nach den dreizehn Stücken möchte man sich selbst hinsetzen und Liedtexte wie diese schreiben. „...doch wenn ich heute gehen müsste, könnt ich mich wirklich nicht beklagen.“
Vorwerfen kann man dieser Platte nur, dass sie nicht in einem Rutsch aufgenommen wurde und dass all die komischen Reden, die auch immer wieder rührend sind, nicht den Weg auf das Album gefunden haben. Ohne die, die auch den ungewöhnlichen Künstler Philipp Poisel ausmachen, wird man dazu gezwungen das nächste mal wieder hinzugehen. Es ist das erste Kalkül, das man im Werk von Phlipp Poisel bislang findet. Aber bald wird sich wohl herausstellen, dass die Idee ein Marketingtrick der Plattenfirma ist. Philipp Poisel wird ein Kind bleiben und weiterhin zauberhafte Lieder mit bewegenden Texten schreiben! Nur, die Hallen werden viel größer, denn dass dieser Junge das Zeug zum Superstar hat, ohne einer zu sein, ist sicher. Und die Welt der Superstars braucht dringend Anti-Stars wie ihn.

Auf CD, als Download und auf Vinyl erhältlich
Philipp Poisel
Freitag, 17. August 2012