Beirut
Gulag Orkestar
 
Beirut
Gulak Orkestar
4AD

Wenn heutzutage ein 20 jähriger Amerikaner seine erste Platte aufnimmt geschieht es in den meisten Fällen in einer Alternative Rock Band oder er macht eine Charttaugliche R&B Platte. Einige Musiker lieben vielleicht die Countrymusik und wieder andere frönen dem Rock. Bei Zach Condon hätte es alles ganz ähnlich werden sollen. Sein Vater, ein besessener Musikfan, schenkte seinen Kindern schon früh eine Gitarre und wollte ihnen später in großen Rockarenen zujubeln. Die Rechnung ging bei Zach Condon nicht auf. Oder sagen wir mal, sie ging ganz anders auf, als erwartet. Tatsächlich hat der Sohn eine Platte aufgenommen, doch sie ist das Gegenteil von dem, was der Vater erwartet hatte und um es noch deutlicher zu sagen, es ist sogar dass Gegenteil von dem, was andere amerikanische Kids bisher aufgenommen haben. Der Grund ist ganz einfach, sie haben so etwas selbst noch nie gehört und was der Bauer nicht kennt.... Nicht einmal wir haben zu dem, was seine Band Beirut aufgenommen haben, sonderlich viele Vergleichsmöglichkeiten. Beirut haben mit der Platte „Gulag Orkestar“ etwas vollkommen neues geschaffen. Angefangen hat es mit einem Film von Emir Kusturica, der den Balkan in den Mittelpunkt seiner Geschichten gelegt hat. Der junge US Boy aus New Mexiko war plötzlich vom Balkan fasziniert und unternahm selbst eine Reise in das „alte Europa“. Was sich hier für ihn auftat, war eine vollkommen neue Welt, von der die Amerikaner gar nicht wissen, dass es sie 
überhaupt gibt. Zach Condon tauschte seine verhasste Gitarre gegen eine Trompete und aus seinem Zimmer schallten fortan Ukulele, Mandoline, Akkordeon, Geige, Violine und diverse Schlagwerke. Condon spürte und studierte die osteuropäischen Musik. Er 
war einer  Musikrichtung verfallen, die zwar eine sehr lange Tradition hat, die in dieser Form allerdings vorher nie so zu hören war. Denn das faszinierende ist, dass die fremdartigen Instrumente und Sounds in eine Art Popsprache übersetzt werden, an die man sich zunächst ersteinmal gewöhnen muss, sie dann aber lieben lernt und schließlich am 
liebsten gleich weitere CD Empfehlung von Zach Condon hören will. Laut ihm, war seine größte Inspiration während der Aufnahmen das „Boban Markovic Orkestar“, das nur sehr wenigen Menschen ein Begriff sein wird. Die Melodien, die Beirut nun auf der Platte hervorzaubern sind geradezu genial, sie sind so genial, dass sie kaum eine Sprache oder Worte benötigen und seitdem Sigur Ros bereits eine Platte in einer Phantasiesprache aufnahmen, steht Zach Condon ihnen keineswegs nach. Auch seine Lieder haben neben bierseligen Schunkelgesängen kaum greifbare Worte im Repertoire. Vielleicht auch eine Erfahrung, die Zach Condon auf seinem viermonatigen Trip durch Europa gemacht hat, denn auch hier hat er wenig bis gar nichts verstanden und verliebte sich trotzdem in diese Musik und in die Kultur gleich dazu, denn wie ist es sonst zu erklären, dass die Stücke Namen wie „Prenzlauerberg“, Brandenburg“, „Bunker“ oder „Rhineland“ tragen? Alle Stücke sind wie aus einem Guss und wenn man versucht herauszufinden, wer diese Ukulele spielt, wer für die Gesänge oder das schleifende Schlagzeug verantwortlich ist, dann bleibt da am Ende nicht viel. Zach Condon hat fast alle Instrumente selbst gespielt und die Platte in seinem Schlafzimmer aufgenommen. Sie spiegelt genau das wieder, was dort zuhause zwischen Bett und Küche irgendwo in New Mexico entstanden ist. Hier wird die Highschool Party in New Mexiko zu einem Trinkgelage in Odessa und der Golf von Mexiko zum schwarzen Meer. Zach Condon wandelt nicht einmal zwischen den Welten, er hat sich vollständig und kompromisslos einem Sound verschrieben, den selbst wir in Westeuropa selten hören und der eigentlich viel mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Diese Platte mit diesem großartigen Cover trägt dazu bei, unser Interesse zu wecken. Übrigens ist das Foto auf dem Cover von einem unbekannten Fotographen gemacht worden. Zach Condon hat das Bild in der Leipziger Bücherei gefunden. Es war aus einem Buch herausgerissen. Condon sucht nun, wie es im CD Inlett zu lesen ist den Fotographen. Auch er wäre eine Entdeckung wert.    
   
Kopierschutz: Nein
I - Pod Fähig: Ja 
Nicht als LP erhältlich
Ähnliche Tipps vom Plattenfreund:
Arcade Fire - Funeral