The Police
Everyone Stares - The Police Inside Out
 
DVD Tipp
The Police
Everyone Stares – The Police Inside out

Es ist immer eine große Ehre, wenn ein Film auf Robert Redfords Sundance Festival aufgeführt wird. Es ist sozusagen der Ritterschlag für jeden Filmemacher und die Kunst und Cineasten Szene horcht auf. Der Film oder die Dokumentation erscheint zumindest selbst in Deutschland auf DVD. Nicht immer schaffen es die Filme in die Kinos, dieser hier soll es schaffen. Die Geschichte einer der größten und einflussreichsten Rockbands (kann man die eigentlich so kategorisieren?) wird auf eine ungewöhnliche Weise erzählt. Drummer Steward Copeland bekam auf einer Tour in Phoenix Arizona eher zufällig eine Super 8 Kamera in die Hand und während sich Sting mehr um sein Aussehen und insbesondere für seine Frisur interessierte, hielt Steward Copeland immer seine Kamera drauf. Die Eitelkeit des Frontmannes kommt bei seiner Dokumentation genauso deutlich rüber, wie der Spaß und der Zusammenhalt der Band. Umso erstaunlicher ist es, wie großartig Sting selbst in rauer Rockmusik brillierte. Man scheint das in den letzten 20 Jahren fast vergessen zu haben. Was im Studio nicht funktionierte, lief bei Livekonzerten um so besser ab. Hier waren die 3 eine eingeschworene Gemeinde und haben nicht nur deshalb der Rockmusik eine unvergessliche Marke aufgedrückt. 
Im Studio hieß der Boss Sting und während die anderen noch von einer Band sprachen, beschäftigte Sting sich immer mehr mit seiner Liebe zur Jazzmusik. Das Ende war vorprogrammiert und der Schaden für die Musikszene war umso größer. Die Musik von Police war so innovativ und einmalig, dass man sich heute wünschen würde, dass mehrere junge Bands sich mehr mit diesen Aufnahmen beschäftigen. Eigentlich wollte der heute 54 jährige Steward Copeland nur eine Erinnerung an die wildeste Zeit seines Lebens behalten, doch jetzt konnte und wollte er das Material nicht länger zurückhalten. Mit viel Liebe und mühsamer Schnittarbeit hat er das alte Material gesichtet und geschnitten. Andere machen liebevolle Urlaubsvideos und der Filmemacher Steward Copeland guckt sich heute lieber alte Auftritte und das Backstage Material von einst an. Erst heute über 20 Jahre später gewährt er der Öffentlichkeit Einblicke in das wilde Leben der drei genialen Musiker. Interessant ist die Art, wie es passiert. Das sehr alte und verwackelte Material entspricht alles andere als der Erwartungshaltung einer DVD. In einer wilden Fahrt mit Ton und Bild Collagen und sehr unscharfen Bildern werden wir Zeuge eines Trios, auf dem Weg zu Weltstars. Verrückte Fans, selten oder nie gezeigte Liveauftritte und die lakonischen Bemerkungen von Steward Copeland runden das Material ab, was eigentlich nicht abzurunden ist. Everyone Stares – The Police Inside out ist eine DVD für Fans, die Lust haben sich auf eine ganz subjektive Reise einer Band zu begeben, die bis heute in ihrer Innovation und musikalischen Ausrichtung von Ska, Reggae, Beat und Rockmusik unerreichbar bleibt. Aber es bleibt eine DVD für echtePolice Fans.
DVD Tipp vom Plattenfreund