Bring us together
 

Entdeckt habe ich diese Band auf dem Hurricane Festval. Die kleine Bühne, irgendwann mittags, noch nicht ganz Herr meiner Sinne. Aber die Band da oben, die manchmal irgendwie ein bisschen überfordert wirkte war irgendwie cool und hinderte einem nicht am weitergehen. Die Sexy Stimme von Mette Lindberg  lud ebenfalls jede Sekunde dazu ein bei der Party dabei zu sein. Das ist nicht schwer, denn ihre Musik liegt irgendwo zwischen Synthie, Disco und Pop. Dazu ein paar  Trompeten und die Seele einer mexikanischen Mariachi-Band. Ein paar ausgebuffte Beats und ziemlich eingängige Melodien. The Asteroids Galaxy Tour sind Dänen und um sie zu verstehen müssen wir in das Jahr 2007 zurück, als Produzent und Multi-Instrumentalist Lars Iversen irgendwo in der Kopenhagener Musikszene auf Mette Lindberg traf. Er verliebte sich kopfüber in ihre einzigartige, wilde Stimme und ihre ausdrucksstarke Persönlichkeit. Lars kam gerade aus London zurück, seine vorherige Gruppe Nu hatte sich gerade aufgelöst, es musste einfach etwas passieren! Mit einer handvoll Songs auf seinem Computer trafen sich Mette und er und bemerkten sofort, dass da etwas Besonderes geschah. Es war der Beginn eines intensiven Sommers der musikalischen Symbiose in Lars' hausgemachten Studio Set-Up in seiner alter Wohnung. Das Ergebnis war ein Fluss von verschiedensten Pop-Songs, aus denen eine EP („Around The Bend EP“) und später das Debüt-Album „Fruit“ wurde. 
Heute, drei Alben später haben sie sich konsequent weiter entwickelt. Die Beats sind eine Spur wärmer geworden, die Bläser machen den Sound poppiger. Es sind aber die Melodien, die ihre wahre Stärke sind und es ist, wie es immer ist. Mit einer guten Melodie kannst du machen was du willst. The Asteroid Galxy Tour haben sich dafür entschieden oft ihre Songs nur anzudeuten.  Ein paar futuristische Sounds in Richtung Unendlichkeit. Funk und Disco bis hin zu Club und Trip-Hop.  Das ist nicht bahnbrechend, aber macht Lust endlich mal wieder eine anständige Party zu feiern.

Als CD, Download und auf Vinyl erhältlich
The Asteroids Galaxy Tour
Mittwoch, 17. September 2014