Lloyd Cole - Standards
 
Lloyd Cole hat es irgendwie geschafft, dass man bei jedem Album sagen muss, das hier ist das Beste. Im Rolling Stone hat er sich bescheiden gegeben, bodenständig und dann ist es plötzlich aus ihm herausgebrochen. Dieses Album sei sein Angebot an die großen Plattenfirmen ihn endlich wiederzuentdecken, ihn, einen der besten Songschreiber der Welt. Herrlich arrogant, herrlich abgehoben, vor allem wenn man weiß, dass ausgerechnet der größte Songschreiber Bob Dylan gerade im letzten Jahr ein Meisterwerk herausgebracht hat, das ihn zum schreiben inspiriert haben soll. Aber es ist verdammt noch mal die Wahrheit, er ist einer der besten Songscheiber. Lloyd Cole hat bereits mit dem eher akustischen Album „Broken Records“ vor drei Jahren gezeigt, wie gut der Engländer mit dem Hang zur Metropole New York immer noch ist. Was er in den letzten Jahren getan hat, weiß er selbst nicht so genau, hier und da ist er gewesen, aber Songs hat er keine geschrieben. Jetzt bricht es aus ihm heraus. Ein ungeheurer Kreativschub. Einen Song wie „Period Piece“ mit einem wunderbaren Video, in dem sein Sohn mitspielt, der übrigens auch Gitarre auf dem Album spielt, ist ihm seit Jahren nicht gelungen. Und es erinnert dann auch mehr an sein bahnbrechendes Debütalbum „Rattlesnakes“ aus dem Jahr 1984 (Mensch bin ich alt), als an die Vorgängeralben. Und dann sitzt man da und denkt, mehr geht irgendwie nicht und dann holt er „Myrtle and Rose“ heraus. Mit diesem wunderbaren Satz: „I became the one who sits and watches from afar.“ Eines jener Meisterwerke in seiner langen Karriere. Über die Liebe, die Vergänglichkeit und über die Bürde einst eine große Platte geschaffen zu haben. Er hätte so vieles tun können in seinem Leben. Er hätte Professor an der Uni werden können, Schriftsteller oder Filmemacher. Lloyd Cole ist Künstler durch und durch, der im Herzen weiß, dass er ein großer ist, der besonders in den stillen Momenten mehr Energie entfacht als mit jedem Rocksong. Doch er will Rocksongs, was wäre es sonst für eine Herausforderung ein neues Album heraus zu bringen?

Auf Cd, als Download und auf Vinyl erhältlich
Lloyd Cole
Donnerstag, 4. Juli 2013