Donny Hathaway - Never my love- The Anthology
 
Die Geschichte des großen Donny Hathaway ist eine tragische. Eine Geschichte eines gescheiterten Künstlers. Bis in die siebziger Jahre sah alles so aus, wie bei anderen Soulstars der goldenen R&B Jahre, die bis heute unsterblich sind. Donny Hathaway gehörte der Ära von Künstlern an, die etwas für die Ewigkeit schufen. Keiner der farbigen Musiker, der mit der Hand in der Hose und behängter Goldkette am Swimmingpool herumprollte, sondern ein Mann der Songs schrieb, ein glänzender Klavierspieler war ein brillanter Arrangeur. Seine Liveaufnahmen, inzwischen 42 Jahre alt, gehören neben Bill Withers live at Carnegie Hall zu den wichtigsten Live-Platten dieser Zeit. Seine Jazzeinlagen in der Soulmusik der siebziger Jahre waren prägend. Einige davon entstanden als Solo-Künstler, andere wiederum in unvergesslicher Zusammenarbeit mit der Sängerin Roberta Flack. 
Als die Depressionen zunahmen, Therapien erfolglos blieben, die Traurigkeit alles grau werden ließ nahm er sich das Leben. Donny Hathaway wurde am 13. Januar 1979 tot auf dem Bürgersteig unter dem Fenster seines Zimmers im Essex House Hotel in New York aufgefunden. Mitten in den Aufnahmen zu einem weiteren Album mit Roberta Flack. Sechs Jahre lang hatten sie zu diesem Zeitpunkt nichts mehr zusammen aufgenommen, die Beziehung der beiden litt unter Hathaways Krankheit. Unterm Strich blieben dem Mann mit der kraftvollen Stimme, die oft an Stevie Wonder, manchmal aber auch an Marvin Gaye erinnert nur wenige Jahre.
Die 4-CD-Retrospektive Never My Love zeigt seine immense Bedeutung mit wichtigen Studio- und Live-Aufnahmen und 23 bisher unveröffentlichten Tracks! Die Box enthält überdies einen ausführlichen, informativen Aufsatz über Hathaways Leben und Musik von Musikjournalist Charles Waring sowie einige bisher selten oder nie gezeigte Fotos.
Natürlich ist vieles des Materials verzichtbar, anderes aber auch umso stärker. Disc 1 präsentiert 22 ausgewählte Songs aus seinen Alben Everything Is Everything (1970), Donny Hathaway (1971), Extension of a Man (1973) und dem Soundtrack zu Come Back Charleston Blue (1972) sowie seinen ersten großen Hit I Thank You Baby, den Donny Hathaway mit Curtis Mayfield zusammen schrieb. Disc 2 offenbart 13 bisher unveröffentlichte Studioaufnahmen aus den Jahren 1968-1978, darunter einige Tracks aus den späten Siebzigern, jener Zeit, in der Donny Hathaway fälschlicherweise als unproduktiv galt. Highlights sind der Titeltrack der Box, Never My Love, und Zyxygy Concerto, das mit Piano und vollem Orchester aufgenommen wurde. Disc 3 enthält 10 bisher unveröffentlichte Live-Aufnahmen aus dem Club The Bitter End in Greenwich Village, der Hathaways Resident-Venue war. Disc 4 schließlich umfasst die 13 Hits, die Donny Hathaway im Duett mit Roberta Flack eingesungen hatte. Wo die anderen Aufnahmen neueren Datums geblieben sind, muss man sich bis heute fragen. Aber schließlich ist der Name zu groß, um nicht irgendwann noch einmal nachzulegen. Für Fans ist diese Box unverzichtbar.
Und wer es moderner mag, dem sei der Klassiker „In the Ghetto“ im Remix von Dimitri from Paris empfohlen. Ein Hammer!

(Leider nur auf CD und als Download erhältlich)


http://de.wikipedia.org/wiki/New_York_Cityshapeimage_1_link_0
Donny Hathaway
Freitag, 22. November 2013