Cloud Control - Dream Cave
 
Von den blauen Bergen kommen sie, ...
 
„I could beat myself down
You don’t need to bother.“
(„Dojo Rising“ / Cloud Control)
Warum der Clown am Schluss des Videos zur ersten Single-Auskoppelung „Dojo Rising“ sterben muss?
Warum erschießt man einen Clown?
Ich hab’s nicht verstanden – aber der Clown schien sowieso  nicht glücklich – also...
Sind Blaue-Berg-Australier so komisch drauf?
 
2005. Australien. Blue Montains / Gebirge ca. 60 km entfernt von Sydney. Heidi Lenffer liest von einem Musikwettbewerb und meldet „ihre“ Band an.“ Zu dem Zeitpunkt war ihr schon klar, das sie weder Band noch Songs hatte... Also schnell den Bruder überzeugt und zwei Freunde zwangsverpflichtet – und natürlich den Wettbewerb gewonnen. Ja! So gehen diese Geschichten eben! Es folgen weitere gewonnene Wettbewerbe (ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man Musik / Bands / Songs nicht in Wettbewerben messen sollte!). Toursupport u.a. für Supergrass, Vampire Weekend, Arcade Fire, Weezer. Und 2010 endlich das wundervolle erste Album „Bliss Release“. Hier zeigte schon das Cover, wohin die Reise geht: Psychedelic. Aber alles ummantelt von Folkpop. Noah and the Whale, Portugal The Man, Fleet Foxes und auch Mumford & Sons fallen einem ein.
Und ganz ehrlich? Mehr muss man dazu auch nicht schreiben!
Jetzt erscheint das neue Album „Dream Cave“.  Und ich übernehme jetzt einfach mal den Text der Plattenfirma, weil es das neue Album einfach auf den Punkt bringt – und es ist ja nicht immer alles falsch und schlecht was von den bösen bösen Plattenfirmen kommt...
Mir fällt da einfach nichts passenderes ein...:
„Dream Cave“ bringt im Sinne des Vorgängers psychedelische Gitarren und West Coast Harmonien zusammen, gemischt mit elektronisch programmierten Loops und Percussion – Popsongs mit Hirn, Herz und Melodie.
Vom „Scream Rave“ (erster Song des Albums) zu „Dream Cave“ (letzter Song des Albums) – schöne Reise.
Ach so: Angeblich wurden Teile der neuen Songs tatsächlich in einer Höhle aufgenommen...
Egal.
Freu mich auf ihren Liveauftritt bei der aktuellen Tour.
 
 
 
Cloud Control
Donnerstag, 19. September 2013